Hyundai Markenwert 2019

Der Hyundai Markenwert steigt weiter kräftig an

Die Hyundai Motor Company behält das kontinuierliche Wachstum ihres globalen Markenwertes bei und sichert erneut einen Platz unter den von Interbrand bestbewerteten 40 Unternehmen der Welt.

Die Hyundai Motor Company (HMC) behält das kontinuierliche Wachstum ihres globalen Markenwertes bei und sichert sich im fünften Jahr hintereinander einen Platz unter den von Interbrand bestbewerteten 40 Unternehmen der Welt. Nach einem Anstieg des Hyundai Markenwertes um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr liegt HMC nun in der aktuellen Rangliste der weltweiten Marken auf Platz 36. Unter den gelisteten Automobilherstellern belegt HMC die sechste Position.

Jedes Jahr bewertet die Agentur Interbrand, die seit mehr als 40 Jahren führend in der Markenberatung tätig ist, weltweit aufgestellte Unternehmen und erarbeitet daraus die Rangliste „Best Global Brands“. Der Wert einer Marke ergibt sich aus einer Einschätzung ihrer finanzwirtschaftlichen Aktivitäten und ihrer Marketingmaßnahmen. Auf deren Basis werden unter anderem die künftigen Umsätze berechnet, und schlussendlich fasst Interbrand den Markenwert in einer Dollarsumme zusammen. Diese Zahl deutet darauf hin, um wie viel erfolgreicher ein Unternehmen mit einer attraktiven Marke im Vergleich zu einem Wettbewerber mit einer unattraktiven Marke sein kann, die Summe muss aber unabhängig vom Unternehmenswert betrachtet werden. Bei Hyundai ist der Markenwert im Vergleich zum Vorjahr von 13,5 auf 14,1 Milliarden Dollar gestiegen.

Wasserstoff als Schlüssel zum Erfolg

Seit Hyundai im Jahr 2005 in die Rangliste der 100 bestbewerten Unternehmen aufgenommen wurde, hat der koreanische Autohersteller seinen Platz darin nicht nur gehalten, sondern ist mittlerweile um 48 Plätze aufgestiegen. Der in Geld ausgedrückte Markenwert wuchs in dieser Zeit um mehr als zehn Milliarden Dollar. 2005 lag HMC auf Platz 84 mit einem Markenwert von 3,5 Milliarden Dollar, in die Top 40 ist Hyundai 2015 aufgestiegen.

Ein wichtiges Unternehmensziel der Hyundai Motor Group (HMG), zu der neben HMC auch Kia Motors gehört, wird in der Vision 2030 ausgedrückt. Dieses Ziel umfasst nicht nur die Herstellung von wasserstoff-betriebenen Elektroautos, es ist vielmehr ein Plan zur Beschleunigung des Wandels hin zur Wasserstoffgesellschaft allgemein. Denn gemäß der Vision 2030 soll die Produktionskapazität für Brennstoffzellensysteme über den Transportsektor hinaus ausgebaut werden, um eine Welt zu schaffen, die auf der Nutzung sauberer Energie fußt.

Autohersteller müssen nicht länger nur Autos verkaufen

Hyundai Motor ist dabei, das herkömmliche Denkmuster zu verlassen, nach dem ein Autohersteller hauptsächlich Autos verkauft. Das Unternehmen erweitert nämlich gerade seine Palette um alternative Angebote zukünftiger Mobilität. Sie umfassen Robotiklösungen fürs autonome Fahren genauso wie Mikromobilität (z.B. mit E-Rollern), Ridesharing (das Organisieren der Beförderung kleiner Gruppen), Konnektivität und vergleichbare Technikfelder. All diese Innovationen werden die Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöhen.

Hyundai Geipel – Aktuelle Fahrzeuge.

Hyundai Geipel – Bleiben Sie top informiert.

Konktakt & Probefahrt Anfrage

    Anrede
    Name
    Vorname
    E-Mail-Adresse*
    Rückruf Telefonnummer
    Ihre Anfrage
    Datenschutz*
    bitte ausrechnen und Zahl eingeben + 15 = 18

    Hyundai Konfigurator


    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
    Loading...