Hyundai Innovationsoffensive 2020

Hyundai Motor Group startet ab 2020 Innovationsoffensive

Elektrifizierung, autonomes Fahren und Mobilitätsdienstleistungen stehen im Fokus
44 elektrifizierte Modelle bis 2025, darunter mehrere batterieelektrische Fahrzeuge
Fahrzeugneuzulassungen weltweit sollen um 4,76 Prozent ansteigen

Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum in verschiedenen Branchen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Chief Executive Officer der Hyundai Motor Group, Euisun Chung, erläuterte in seiner Neujahrsansprache das Engagement, um die Führungsrolle des Konzerns in Zukunftsbranchen wie Elektrifizierung, autonomes Fahren und Mobilitätsdienstleistungen auszubauen. Die „kreative Denkweise“ und der „unternehmerische Wille“ von Startup-Unternehmen sollen dabei als Vorbild dienen.

Im vergangenen Jahr haben knapp 7,2 Millionen Kunden einen Neuwagen der Hyundai Motor Group erworben. Das Ziel für 2020 wurde auf 7,54 Millionen Neuzulassungen weltweit angehoben. Das entspricht einem Wachstum von 4,76 Prozent. Auf die Marke Hyundai sollen 4,58 Millionen Verkäufe entfallen, was einem Wachstum von 3,47 Prozent entspräche. 2019 verkaufte die Hyundai Motor Company weltweit mehr als 4,42 Millionen Fahrzeuge.
Breitgefächerte Innovationsoffensive

Wichtiger Bestandteil der Zukunftsstrategie sind neue Technologien und Projekte für intelligente Mobilitätslösungen, bei denen der Mensch immer im Mittelpunkt steht. Dazu zählen neben der Robotik auch die sogenannte Urban Air Mobility (UAM), bei der Personal Air Vehicles (PAV) eingesetzt werden, mit denen Menschen und Waren durch die Luft transportiert werden. Auch Smart City Solutions sollen neben den automobilen Innovationen vorangetrieben werden.
Die Hyundai Motor Group setzt 2020 auf eine offene Innovationsstrategie, die eine Zusammenarbeit und Partnerschaft mit globalen Unternehmen in verschiedenen Branchen weltweit umfasst.

Neue Elektro-Architektur

In den nächsten Jahren will die Hyundai Motor Group ihre Führungsposition bei der Fahrzeugelektrifizierung ausbauen, in die Wasserstoffindustrie investieren, den Bereich autonomes Fahren kommerzialisieren sowie das Geschäft mit Mobilitätsdienstleistungen intensivieren.

Um unsere Führungsposition bei der Fahrzeugelektrifizierung zu festigen, sollen 44 elektrifizierte Modelle bis 2025 auf den Markt kommen, darunter mehrere batterieelektrisch betriebene Modelle. Voraussetzung dafür ist die Entwicklung spezieller Elektro-Plattformen und Kernkomponenten.

Bisher umfasst das elektrifizierte Angebot 24 Modelle.

Um das batterieelektrische Angebot (BEV) in den kommenden fünf Jahren auf 23 Modelle zu steigen, hat die Hyundai Motor Group eine neue Elektro-Architektur entwickelt, die 2021 eingeführt wird.
Ausbau der technologischen Führung bei Brennstoffzellen-Fahrzeugen

Die weltweite technologische Führung im Geschäft mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen soll über die Automobilindustrie hinaus auch auf andere Branchen ausgeweitet werden. Gemeinsam mit der Cummins Inc., einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Motoren und Generatoren, wird das Brennstoffzellensystem von Hyundai mit Elektroantriebs-, Batterie- und Steuerungssystemen von Cummins kombiniert, um neue und moderne Technologien auf den US- und europäischen Markt zu exportieren.

Die Brennstoffzellensysteme sind für den Transportsektor, Schiffe, Schienenfahrzeuge und Gabelstapler ebenso vorgesehen wie für die Stromerzeugung und Stromspeicherung. Ab 2030 will Hyundai jährlich rund 200.000 Brennstoffzellensysteme weltweit liefern. Gleichzeitig wird die Gruppe eine Kapazität von 500.000 Einheiten pro Jahr für die Brennstoffzellen-Produktion in Korea aufbauen. Weltweit wird die HMG mit Partner-Unternehmen Wasserstoffinfrastrukturen aufbauen.
Autonome Antriebe ab 2023 kommerziell unterwegs

Im Bereich der autonomen Antriebe will die Gruppe in naher Zukunft selbstfahrende Fahrzeuge mit dem SAE Level 4 und dem Level 5 kommerzialisieren, um auch in diesem Sektor eine führende Rolle einzunehmen.

Auch in der rasant wachsenden Mobilitätsdienstleistungsbranche wird die HMG weltweit Unternehmen gründen, um in der Branche vertreten zu sein. Dazu gehört auch der Ausbau des Carsharing-Geschäfts, das noch in diesem Jahr in Los Angeles startet. Auch hier wird Hyundai mit Partnerunternehmen zusammenarbeiten und strategisch in Mobilitätsplattformen investieren.

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